Welcome

Willkomen auf der Homepage von Manuel Wyss ...


Ich freue mich, euch aktuell über meine Erlebnisse zu berichten!
Viel Spass auf meiner Homepage!

Euer Manuel

Ironman Kalmar

am .

Manuel Wyss Top-10-Platzierung beim Ironman Kalmar 2013Nach dem Abschneiden in Frankfurt und meiner nicht so starken Vorstellung am Rad wollte ich in Kalmar einfach ein schönes Ironman Erlebnis haben. Und so begann auch alles! Extrem freundliche Menschen empfingen uns. Die Langdistanz in Kalmar ist ein Klassiker im Norden, seit 2 Jahren eine Ironman Veranstaltung, davor ungefähr 25mal ohne das M. Mit viel Liebe und Engagement wird an viele Details gedacht und der Wettkampf organisiert!

Geschwommen wurde im Hafen von Kalmar. Am Renntag war es äusserst windig, was zu Wellengang führte. Die Pro´s starteten 5min vor den 2000 Age Groupern. Ich kam gut weg, hatte fast keine Fremdberührung. Der Wellengang erschwerte das Geradeausschwimmen. Ich versuchte so gut es ging direkt auf die Bojen zuzuschwimmen, und war meistens alleine. Die Spitze war schnell einige Meter weg, und so hielt ich einfach meinen Rhythmus so hoch es ging. Nach der ersten Runde schwamm ich dann auf die Age Grouper auf, und kämpfte mich hindurch wie in einem Slalom. Nach 53min stieg ich aus dem Wasser, nahm meinen Wechselbeutel, streifte Nummer drüber und lief zum Rad. Mit leichtem Rückenwind und dadurch ca. 45km/h fuhr ich die ersten KM los in Richtung Öland. Die Radstrecke führte über die 8km lange Brücke vom Festland auf Öland, die nur in diesem Rennen befahren werden darf mit dem Fahrrad. Echt genial! Nach 3,5km dann ein leichter Knall und Plattfuss vorne. Super... Einige Athleten passierten mich und ich dachte: "Gut, dass ich gut geschwommen bin und jetzt alles durch einen Plattfuss verliere!" Aber es nutzte nichts und ich wechselte den Schlauch. Nach ungefähr 6, 7min - aber gefühlten 30min - stieg ich wieder auf und machte mich auf die restlichen 176km. Die ersten 50km im Gegenwind. Nach diesem anstrengenden KM freute ich mich auf Steigung in Richtung Wendepunkt. Nun schob der Wind uns an und ich konnte den Schnitt nach oben korrigieren - mit 45-50km/h ging es wieder in Richtung Brücke zurück. Die restlichen 56km galt es dann auf der Festinsel zurückzulegen. Alles leicht wellig, und durch den Wind unberechenbar und kraftraubend. Nach 4h55min inkl. dem Plattfuss stellte ich das Rad an 16. Position in die T2.
Ich fühlte mich noch gut und lief beherzt los. Da ich ja die letzten 7 Wochen nicht mehr gelaufen war ausser den Marathon in Frankfurt beim Ironman und die 10km Runden bei den 2 olympischen Distanzen in Obertrum und Zürich, wusste ich nicht so genau, was mich erwartet. Aber es ging gut, undich konnte schon rasch 2, 3 Athleten einsammeln. Ich lief sehr konstant, ernährte mich gut - Gels und Cola :-) - und kam den Top 10 immer näher. Bei KM32 war es dann soweit und überholte einen weiteren Athleten und lag an 9. Position. Diesen Rang gab ich nicht mehr ab und lief mit einem 2h57min Marathon nach 8h50min überglücklich ins Ziel!

Ohne mein Missgeschick mit dem Plattfuss wäre der 8. oder sogar 7. dringewese. Hätte / wäre gibt es nicht - ich bin zufrieden und freue mich über meine beste Ironman Platzierung.

Der Ironman in Kalmar ist echt eine Reise wert! Zuschauer feuern JEDEN Athleten an, stehen von 7 Uhr bis 23 Uhr an der Strecke, sind voll begeistert und mittendrin!

Euer Manuel

in motion

In Motion for Success

Team WY55

zur Homepage des Team-Wyss
 
503033233-jumpberabgrund-fotolia_25996526.9_small

Denken.Wollen.Tun!

Mentaltraining und Coaching im Sport.

Presse

Pressemappe von Manuel Wyss