Welcome

Willkomen auf der Homepage von Manuel Wyss ...


Ich freue mich, euch aktuell über meine Erlebnisse zu berichten!
Viel Spass auf meiner Homepage!

Euer Manuel

Geschafft - AG Sieg in Zürich und 15. Gesamt

am .

Die Woche in Zürich war sehr angenehm! Es ist einfach schön am Zürichsee!

Am Donnerstag baute ich den kleinen Messestand für sailfish im Temo Sport Zelt auf der Landiwiese auf. Am Abend lief ich meinen letzten 10er vor dem Rennen am Sonntag. Ich spürte schon, dass ich relativ gut erholt war. Freitag und Samstag fuhr ich mit dem Rad von Galgenen auf die Messe, am Freitag Abend zurück, einfach um die Muskulatur vom Stehen an der Messe ein wenig zu lockern!

Am Sonntag klingelte um 3.50 Uhr der Wecker. Aufstehen, Kaffee schlürfen und Nudeln kochen. Danach alles zusammenpacken und los geht das Abenteuer. Akkus der Funkschaltung waren aufgeladen, Flaschen mit Kohlenhydraten versehen, Reifen aufgepumpt, Sonnencreme eingeschmiert - es konnte losgehen.

Seit einiger Zeit gibt es keine Massenstarts mehr bei Ironmans, sondern sog. Rolling Swim Starts. Die Athleten werden in einen Kanal gepfercht und alle 5sek dürfen 8-10 Athleten ins Wasser stürmen. Ich stellte mich ca in die 10 Reihe und versuchte meinen Rhythmus zu finden. Mein Ziel war unter einer Stunde aus dem Wasser zu sein. Ich fühlte mich nicht so wohl, auch kam ich ab und an in andere Schwimmer hinein, und hatte gegen Ende eher zu kämpfen mit der Länge. Nach 58.57min lief ich über die Safainsel zur Wechselzone. Beutel nehmen, ausleeren, Neo ausziehen, Nummer drüber, Helm auf, Socken und Schuhe anziehen und los geht´s in Richtung Rad. Sofort fandich einen guten Rhythmus, und ich reihte mich 12m hinter Regula Rohrbach ein, die ich vom Schwimmen aus Zürich kenne und für die ich mal Lauftrainingspläne schrieb vor 15 Jahren. So fuhren wir, in meinen Augen recht zügig in Richtung Rapperswil. Wir holten einige ein und mir ging es echt gut. So absolvierte ich die erste Runde, ernährte mich regelmässig und versuchte keine übermässigen Spitzen in den Belastungen zu haben. Die 2. Runde fuhr ich mit der gleichen Taktik, am Ende war ich nach 4.58.14h wieder auf der Landiwiese. Rad in den Rechen, Helm aus, Anzug ausziehen, Laufhose und -shirt an, Laufschuhe binden und los gehts. Ich spürte sehr wenig in den Beinen, ich merkte nur, dass ich zu schnell losgelaufen bin. Die Uhr zeigte es mir dann auch auf - 3.45min/km. Das ist zu schnell, so versuchte ich, nicht zu drücken, was mir schwerfiel. Nach 9km spürte ich eine leichte Krise kommen, und so versuchte ich 2 Becher Cola und 2 Becher Boullion zu mir zu nehmen, einfach um Zucker und Salz aufzunehmen. Und das funktionierte, ich spürte wieder ein wenig Kraft in den Beinen und so setzte ich diese Taktik fort, und bis zum Ende hielt ich so durch!

Unterwegs hatte ich - v.a. am Rad - mitbekommen, dass ich 45 bzw. nach dem 2. Mal auf der Forch 40. overall war. Wieviele Athleten ich dann überholt habe war mir nicht bewusst. Einige ja, und es hatten mich ja wenige überholt. Somit war ich sehr überrascht, als ich als 15. Mann und als 5. Age Grouper nach 9.11.42h ins Ziel laufen durfte!

Es ist ein echt extrem guter Tag gewesen, und ich habe meine Vorhersage (1-5-3) fast punktgenau umsetzen können - echt genial! Vielen herzlichen Dank an alle, die mit mir mitgefiebert, mich angefeuert haben! Vielen lieben Dank auch an alle Team Mitglieder, die am Liveticker gewesen sind, die mir Nachrichten geschickt haben - und vielen lieben Dank an meine Betreuer Reto, Adrian und meine Frau Edith!

Jetzt heisst es mal ein wenig erholen, bevor es dann mit dem Inferno mitte August weitergeht :-)

Keep on training!

Euer Manuel

in motion

In Motion for Success

Team WY55

zur Homepage des Team-Wyss
 
503033233-jumpberabgrund-fotolia_25996526.9_small

Denken.Wollen.Tun!

Mentaltraining und Coaching im Sport.

Presse

Pressemappe von Manuel Wyss